Projekt Beschreibung

Corporate Design

OSMO passt zu SPIE und wir passen das Corporate Design an

mavrogiannis + nordwald setzt auf Tools zur digitalen Teilhabe.

Seit über 10 Jahren sind wir in Sachen Kommunikationsstrategie und Werbung für OSMO aktiv, und jetzt war es an der Zeit, das Corporate Design der Georgsmarienhütter Anlagenbauer mit dem des neuen Gesellschafters, der SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH, in Einklang zu bringen.

Das detaillierte Design-Handbuch der SPIE-Gruppe lieferte klare Angaben, um das einheitliche Erscheinungsbild zu realisieren. Die Vorgaben beschränkten sich darauf, Hausfarbe und Schriftart zu übernehmen, ansonsten ließen uns die Auftraggeber freie Hand im Umgang mit der Gestaltung. Ideal, dachten wir, signalisiert doch auch bei OSMO die Farbe Rot die Stärken des Unternehmens wie Kompetenz und Qualität und sorgt weit über Georgsmarienhütte hinaus für Wiedererkennung – vom Logo über die Geschäftsausstattung hin zum Internetauftritt.

Cloud Computing via
OSMO-Cloud fürs Home Office

Zugleich waren wir aufgerufen, im Geschäftsfeld Kommunikations- und Sicherheitstechnik das Thema Cloud Computing ins Blickfeld zu rücken und dafür eine eigene Rubrik auf der Webseite www.osmo-kommunikation.de einzurichten. Gute Idee in Zeiten von Home Office und Anywhere Workplaces! Also legten wir los mit einem Logo, das die Vorteile der OSMO-Cloud markant visualisiert.

Wir entschieden uns, mittels dreier Zeichen eine griffige Aussage zu gestalten: das kantige O für OSMO-Qualität, die stilisierte Wolke für die Technik und schwungvolle Linien für Dynamik und Flexibilität. Cloud Computing bietet bekanntermaßen sämtliche Funktionen lokaler Telefonanlagen via Internet. Der Unterschied zur herkömmlichen Telefonie: In der Cloud sind die VoIP-fähigen Endgeräte in einer virtuellen Telefonanlage vernetzt. Der Vorteil: Investitionen in stationäre Anlagen und aufwändige Installationen im Home Office und anderen Standorten, Stichwort: Anywhere Workplace, entfallen. Weltweite Erreichbarkeit mit allen Features wie Video-Konferenz, Voice-Mail, Instant Messaging, Application Sharing etc. Aber was ist das Besondere an der OSMO-Cloud: die bewährte und ganz persönliche Kundenbetreuung. Die Kundschaft aus der Region und darüber hinaus kennt das OSMO-Team seit fast fünf Jahrzehnten und vertraut ihren real existierenden Ansprechpartnern.